Make chocolate yourself

Make your own fresh chocolate yourself in 20 minutes 

You can make up to 8 chocolates from the pretty gift set with just 3 ingredients. The set contains all the ingredients you need for your home chocolaterie. You can order it online with a chocolate mold or choose the mold separately. Making chocolate yourself is very easy: 
  • Melt cocoa butter
  • Put the dry ingredients (cocoa mix) in a bowl
  • Liquid ingredients (cocoa butter and agave syrup)  add
  • Mix for 1-2 minutes
  • Pour into the molds with a tablespoon
You can determine the amount of agave syrup and thus the sweetness of the chocolate yourself. E.g. Nut butter is added to the liquid chocolate mass, so it becomes creamy and mild. It's vegan, but then tastes almost like milk chocolate. A chocolate to your taste.
Experience CHOCQLATE and enjoy pure, vegan chocolate - with a clear conscience. CHOCQLATE uses unroasted cocoa beans that are gently dried below 42 degrees, which unfold an intense aroma in the homemade chocolate. Pure bean. Pure enjoyment.
 

Do you have any questions about making chocolate yourself?

How much chocolate can I make with one set?
It depends on the shape of the chocolate. With the 240g set you can e.g. Make 6-8 bars with the MAYA mold (depending on the topping, decoration).

Do I have to do everything at once, use up the whole set at once?
Don't worry, the ingredients can be kept for 3 months even when opened. So you don't have to make all of the chocolate at once.

Why can't I buy the other ingredients individually?
There are countless cocoa powders, agave juices and cocoa butter, and they all taste different. If you replace an ingredient, the overall taste of the chocolate changes. With the set you can be sure that it tastes good and works. The ingredients are precisely matched in terms of quantity.

Is it really that easy?

Yes it is really easy. A little patience and a look at the instructions are enough. Because there you will also find tips on avoidable mistakes. The most important thing is not to melt the cocoa butter too hot and not to let a drop of water get into the chocolate. Then it is only stirred briefly with a normal spoon, poured into a chocolate mold - ours or another one - put in the refrigerator and after 15 minutes the chocolate is ready.

Here you can find our chocolate sets with all the ingredients you need


More FAQs

Shelf life of the chocolate
The finished chocolate tastes best freshly prepared. Chocolate made fresh the day is a special treat. In Belgium the best chocolatiers offer “Chocolat du Jour” - there it is a delicacy!

We recommend eating them within a week. However, they can be stored in a cool place - ideally in the refrigerator - and well protected against moisture for several weeks after production.
What could go wrong

The production of our chocolate is very simple. For a perfect, smooth chocolate mass, however, there are three important things to consider:

  1. Not a drop of water should get into the chocolate.
  2. Chocolate shouldn't get too hot. The cocoa butter or the mixed chocolate mass should be taken out of the water bath or from the warmer as soon as the cocoa butter has melted or the chocolate mass is liquid. Then it is guaranteed not to be too hot. So don't leave it standing on the heat source.
  3. At the very end, add the cocoa butter to the other ingredients. Otherwise the chocolate will become lumpy and can no longer be processed optimally. But even if one of the points mentioned happens, the chocolate still tastes good, it just doesn't look so nice anymore.

That's how often you can use the chocolate molds
While you are making chocolate, you can use a mold several times: Fill the molds with chocolate, ideally put the mold in the freezer for about 5-10 minutes or in the refrigerator for 15-20 minutes, very carefully press the chocolate out of the mold (It's very easy) and fill it up again with chocolate straight away - without washing off. After use, you can easily rinse the molds by hand in lukewarm water and let them dry. 
Please do not put the forms in the dishwasher! The heat deforms the material and the forms can no longer be used.
How many grams of chocolate you can get out of the molds
Depending on the chocolate shape, you can get a different number of chocolates out of a 240g set.
24 thalers (approx. 10g chocolate per thaler)
8 panels (approx. 30-40g chocolate per bar depending on the toppings and other ingredients)
6 squares (approx. 60g chocolate per square depending on the filling)
How can it be closest to milk chocolate in terms of taste?
With approx. 240g chocolate mass you add a higher proportion of agave syrup (e.g. 1-2 tablespoons more) and approx. 1 tablespoon of white almond butter and 1 tablespoon of coconut butter as an additional ingredient. You get a nougat flavor with 2 tbsp dark Hazelnut butter. It also tastes extremely fine Almond Tonka Cream from Rapunzel (also about 2-3 tbsp). Experiment as you like, but be careful not to add more than 2-3 tablespoons of creams or sauces per 240g of chocolate mass. Please do not add any water-based ingredients, because chocolate does not tolerate water!
When water has got into the couverture
Even the smallest amounts of water in the chocolate or cocoa butter ensure that the chocolate coagulates. The special taste in the chocolate is retained, but the chocolate no longer looks so nice.
This is the best way to transport and package your chocolate
With the purchase of our chocolate molds you get here in our online shop bespoke sachets and decorative labels for your tablets and coins. These are made of food-safe material and do not evaporate.

The bags have a removable adhesive strip, so that you can pack your chocolate almost airtight and transport it without any problems.
The recipient receives a chocolate that not only tastes like it has been made by a professional - it is also beautifully packaged with the optionally available labels.
Can anyone make chocolate with ChocQlate?

Yes! Thanks to our principle and our selected ingredients, everyone can make their own chocolate at home without having any experience of making chocolate themselves. You don't need any special equipment or kitchen gadgets either. A bowl, a spoon and a saucepan are sure to be found in your kitchen.
How quickly is CHOCQLATE chocolate prepared for you to make yourself?
It takes around 20 minutes to get your finished chocolate: 10 minutes to prepare and 10 minutes to cool in the freezer.

With a bit of routine it can be even faster. For fancy recipes (see our blog for Chocolate recipes) you can calculate another 20 minutes for the preparation of further ingredients. Of course, you can also take your time much longer. It should be fun and you can let your creativity run wild. E.g. self-candied fruits or nuts on or in the chocolate! Or how about roasted and lightly salted almonds?
Our chocolate molds are made of this material

Our ChocQlate chocolate molds were designed by us and manufactured in Germany. Here, too, we stand for the highest quality with our Q in ChocQlate. The molds are food-safe and, unlike silicone molds, do not evaporate. This way, your chocolate is guaranteed to be free of any secondary flavors. We also have extra for the molds and the resulting chocolates bespoke sachets and decorative labels can be produced. You can order these from us here.  
That's how long our ingredients can be kept
If stored in a cool and dry place, the ingredients can be kept for at least 6 months.
ChocQlate ingredients do not need to be refrigerated
The ingredients should be stored in a cool and dry place, but not necessarily in the refrigerator.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now

Schokolade selber machen

In 20 Minuten Deine eigene, frische Schokolade selber machen 

Aus dem hübschen Geschenkset kannst Du mit nur 3 Zutaten bis zu 8 Schokoladen machen. Das Set beinhaltet alle Zutaten, die Du für Deine Home-Chocolaterie benötigst. Du kannst es mit einer Schokoladengiessform hier online bestellen oder die Gießform extra auswählen. Schokolade selber machen geht ganz einfach: 
  • Kakaobutter schmelzen
  • Trockene Zutaten (Kakaomix) in eine Schüssel geben
  • Flüssige Zutaten (Kakaobutter und Agavensirup)  hinzugeben
  • 1-2 Minuten verrühren
  • Mit einem Esslöffel in die Formen geben
Die Menge an Agavensirup und somit die Süße der Schokolade kannst Du selbst bestimmen. Es können z.B. Nussmusse der flüssigen Schokoladenmasse hinzugegeben werden, so wird sie cremig und mild. Sie ist vegan, schmeckt dann aber fast wie eine Milchschokolade. Eine Schokolade nach Deinem Geschmack.
Erlebe CHOCQLATE und genieße pure, vegane Schokolade – mit bestem Gewissen. CHOCQLATE verwendet nicht geröstete, unter 42 Grad schonend getrocknete Kakaobohnen, die bei der selbst gemachten Schokolade ein intensives Aroma entfalten. Pure Bohne. Purer Genuss.
 

Hast Du noch Fragen zum Schokolade selber machen?

Wieviel Schokolade kann ich mit einem Set machen?
Das hängt von der Schokoladenform ab. Beim 240g Set kannst Du z.B. mit der Form MAYA 6-8 Tafeln (je nach Topping, Deko) machen.

Muss ich alles auf einmal machen, das ganze Set auf einmal aufbrauchen?
Keine Sorge, auch geöffnet sind die Zutaten noch 3 Monate haltbar. Du musst also nicht die ganze Schokolade auf einmal machen.

Warum kann ich die anderen Zutaten nicht einzeln kaufen?
Es gibt zahllose Kakaopulver, Agavensäfte und Kakaobutter und alle schmecken anders. Ersetzt du eine Zutat, verändert sich der Gesamtgeschmack der Schokolade. Mit dem Set kannst Du sicher sein, dass es gut schmeckt und funktioniert. Die Zutaten sind mengenmässig genau aufeinander abgestimmt.

Ist das wirklich so einfach?

Ja, es ist wirklich einfach. Ein bisschen Geduld und ein Blick in die Anleitung genügen. Denn dort findest Du auch Tipps zu vermeidbaren Fehlern. Am wichtigsten ist es die Kakaobutter nicht zu heiss zu schmelzen und kein Tröpfchen Wasser in die Schokolade zu lassen. Danach wird nur noch kurz mit einem normalen Löffel gerührt, in eine Schokoladenform - die von uns oder auch gerne eine andere - gegossen, ab in den Kühlschrank und nach 15 Minuten ist die Schokolade fertig.

Hier geht es zu unseren Schokoladen Sets mit allen Zutaten, die Du brauchst


Weitere FAQs

Haltbarkeit der Schokolade
Die fertige Schokolade schmeckt am besten frisch zubereitet. Tagesfrisch hergestellte Schokolade ist ein besonderer Genuss. In Belgien bieten die besten Chocolatiers „Chocolat du Jour“ an – dort ist das eine Delikatesse!

Wir empfehlen sie innerhalb einer Woche zu essen. Allerdings kann man sie kühl gelagert - am besten im Kühlschrank - und gut gegen Feuchtigkeit geschützt auch mehrere Wochen nach der Herstellung noch genießen.
Was schief gehen könnte

Die Herstellung unserer Schokolade ist sehr einfach. Für eine perfekte, glatte Schokoladenmasse sind allerdings drei wichtige Dinge zu beachten:

  1. Es darf kein Tropfen Wasser in die Schokolade gelangen.
  2. Schokolade darf nicht zu heiß werden. Die Kakaobutter oder auch die angerührte Schokoladenmasse sollte aus dem Wasserbad oder vom Stövchen genommen werden, sobald die Kakaobutter geschmolzen bzw. die Schokoladenmasse flüssig ist. Dann wird sie garantiert nicht zu heiss. Also nicht auf der Wärmequelle stehen lassen.
  3. Die Kakaobutter ganz zum Schluss zu den anderen Zutaten geben. Ansonsten wird die Schokolade klumpig und kann nicht mehr optimal verarbeitet werden. Aber auch wenn einer der genanntes Punkte passiert, schmeckt die Schokolade immer noch gut, sie sieht nur nicht mehr so schön aus.

So oft kannst du die Schokoladenformen verwenden
Während Du Schokolade machst, kannst du eine Form mehrmals verwenden: Fülle die Formen mit Schokolade, lege die Form am besten für ca. 5-10 Minuten in das Tiefkühlfach oder 15-20 Minuten in den Kühlschrank, drücke ganz vorsichtig die Schokolade aus der Form (geht ganz leicht) und fülle sie direkt - ohne abzuwaschen - wieder neu mit Schokolade auf. Nach dem Gebrauch kannst Du die Formen ganz einfach per Hand im lauwarmen Wasser abspülen und trocknen lassen. 
Bitte lege die Formen nicht in die Spülmaschine! Durch die Hitze verformt sich das Material und die Formen sind nicht mehr zu gebrauchen.
Wie viel Gramm Schokolade Du aus den Formen bekommst
Je nach Schokoladenform bekommst Du aus einem 240g Set unterschiedlich viele Schokoladen raus.
24 Taler (pro Taler ca. 10g Schokolade)
8 Tafeln (pro Tafel ca. 30-40g Schokolade je nach Toppings und weiteren Zutaten)
6 Quadrate (pro Quadrat ca. ca. 60g Schokolade je nach Füllung)
Wie kann sie Milchschokolade geschmacklich am nächsten kommen?
Bei ca. 240g Schokoladenmasse gibst Du einen höheren Anteil Agavensirup (z.B. 1-2 EL mehr) und ca. 1 EL weißes Mandelmus sowie 1 EL Kokosmus als weitere Zutat dazu. Einen Nougatgeschmack erhälst Du mit 2 EL dunklem Haselnussmus. Extrem fein schmeckt auch die Mandel-Tonka-Creme von Rapunzel (ebenfalls ca. 2-3 EL). Experimentiere wie Du willst, achte aber darauf pro 240g Schokoladenmasse nicht mehr als 2-3 EL Cremes oder Musse hinzuzufügen. Bitte auch keine wasserhaltigen Zutaten hinzugeben, denn Schokolade verträgt kein Wasser!
Wenn Wasser in die Kuvertüre gekommen ist
Auch kleinste Mengen von Wasser in der Schokolade oder der Kakaobutter sorgen dafür, dass die Schokolade gerinnt. Der besondere Geschmack in der Schokolade bleibt erhalten, allerdings sieht die Schokolade nicht mehr so schön aus.
So transportierst und verpackst Du Deine Schokolade am besten
Mit dem Kauf unserer Schokoladenformen erhältst Du hier bei uns im Onlineshop maßgeschneiderte Tütchen und dekorative Etiketten für Deine Tafeln und Taler. Diese sind aus lebensmittelechtem Material und dünsten nicht aus.

Die Tüten haben einen abziehbaren Klebestreifen, so dass Du Deine Schokolade nahezu luftdicht verpacken und problemlos transportieren kannst.
Der Beschenkte erhält eine Schokolade, die nicht nur schmeckt wie vom Profi gemacht – sie ist auch wunderschön verpackt mit den optional erhältlichen Etiketten.
Kann jeder mit ChocQlate Schokolade machen?

Ja! Durch unser Prinzip und unsere ausgewählten Zutaten, kann jeder zu Hause seine eigene Schokolade herstellen ohne Erfahrung im Schokolade selber machen zu haben. Du brauchst auch keine besondere Ausrüstung oder Küchengeräte. Eine Schüssel, ein Löffel und ein Topf finden sich bestimmt auch in Deiner Küche.
Wie schnell ist CHOCQLATE Schokolade zum selber machen zubereitet?
Bis Du Deine fertige Schokolade hast, dauert es insgesamt ca. 20 Minuten: 10 Minuten Zubereitungszeit und 10 Minuten Kühlzeit im Eisfach.

Mit ein bisschen Routine geht es sogar noch schneller. Für ausgefallene Rezepte (siehe unserer Blog für Schokoladenrezepte) kannst Du für die Vorbereitung weiterer Zutaten noch einmal rund 20 Minuten rechnen. Natürlich kannst Du Dir auch viel länger Zeit nehmen. Es soll ja Spass machen und Du kannst Deiner Kreativität ja vollen Lauf lassen. Z.B. selbst kandierte Früchte oder Nüsse auf oder in die Schokolade! Oder wie wäre es mit gerösteten und leicht gesalzenen Mandeln?
Aus diesem Material sind unsere Schokoladenformen

Unsere ChocQlate Schokoladenformen wurden von uns entworfen und in Deutschland hergestellt. Auch hier stehen wir mit unserem Q in ChocQlate für höchste Qualität. Die Formen sind lebensmittelecht und dünsten im Unterschied zu Silikonformen nicht aus. So bleibt Deine Schokolade garantiert frei von Nebengeschmäckern. Wir haben für die Formen und daraus entstehende Schokoladen auch extra maßgeschneiderte Tütchen und dekorative Etiketten herstellen lassen. Diese kannst Du hier bei uns bestellen.  
So lange sind unsere Zutaten haltbar
Bei kühler und trockener Lagerung sind die Zutaten mindestens 6 Monate haltbar.
ChocQlate Zutaten müssen nicht gekühlt werden
Die Zutaten sollten kühl und trocken gelagert werden, aber nicht unbedingt im Kühlschrank.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen